Karl-Martin Obermeier

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier ist promovierter Sozialwissenschaftler und seit vielen Jahren
Professor für Public Relations und Journalismus an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.

In seinen über 20 Jahren als Journalist sammelte er fundierte Erfahrungen in sämtlichen Medienbereichen:

Im Fernsehen als Redakteur und Moderator der täglichen Sendung „nrw direkt – Polit-Talk mit Karl-Martin Obermeier“, als Verfasser zahlreicher Hörfunkbeiträge u.a. für den Deutschlandfunk, den WDR und als nationaler Korrespondent und Studioleiter von radio NRW sowie als Chefredakteur des Magazins „Planen, Bauen, Wohnen“.

Sechs Jahre lang war er Direktor und Geschäftsführer der Deutschen Hörfunkakademie in Dortmund.

Prof. Obermeier arbeitet seit 2001 als Inhaber der Agentur „Kommunikations-Management Obermeier“ (K-MO) und Mediencoach. In 2007 verantwortete er als Gründungs-Geschäftsführer die Arbeit der gemeinsamen „Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft“.

In den Jahren 2011/2012 leitete Prof. Dr. Obermeier das bundesweit einmalige Projekt einer studentischen Kommunikations-Agentur auf dem Campus der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen: „Hill+Knowlton Strategies Campus“.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, nur einen zum sicheren Misserfolg – es jedem recht machen zu wollen.

(Platon, 427-347 v. Chr., griechischer Philosoph)